GTEV "D`Heutauer" Heutau

Bericht Generalversammlung 2023

Erfolgreiches Jahr für die Heutauer Trachtler

Eva Pointner wurde zur neuen Schriftführerin gewählt–Der Verein hat derzeit 580 Mitglieder

Sie wurden neu in den Vereinsausschuß gewählt (von links):

Eva Pointner (Schriftführerin), Theresa Allerberger (Chronik

und Presse) und Anita Hunglinger Röckifrauenvertreterin).

Siegsdorf. Auf ein arbeitsreiches, aber auch sehr erfolgreiches Jahr blickte Vorstand  Michi Mader bei der  Generalversammlung des 580 Mitglieder und 46 Kinder und Jugendliche zählenden GTEV Heutau zurück. Im Rahmen der Versammlung wurde Mader einstimmig im Amt bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurden Martin Waldherr als 2. Vorstand, Stefan Wurm als Kassier und Eva Pointner übernahm das Amt der Schriftführerin von Andrea Waldherr.

In ihren Ämtern bestätigt wurden auch die Jugendleiter Florian Mader, Toni Strehhuber und Stefan Landler. Das Amt des 2. Kassiers bekleidet weiterhin Franz Bauer jun. Auf eigenen Wunsch trat Georg Landler bei den Neuwahlen nicht mehr an. Für ihn wurde Theresa Allerberger als Chronistin und Pressewart gewählt. Lukas Albrecht kümmert sich weiterhin um die Fahne. Engelbert Haas jun. bleibt  Hilfskassier  und Andreas Landler Datenschutz- und Internetbeauftragter. Das Amt der Röckifrauenvertreterin übernimmt Anita Hunglinger von Marion Mayer, die aus privaten Gründen nicht mehr antrat. Theaterleiter Martin Hunglinger, Vorplattler Andreas Mader, Beisitzer Anton Mader und Ehrenvorstand Isidor Haas vervollständigen den Vereinsausschuss. Albert Abstreiter wurde als Kassenprüfer wieder bestätigt, hat aber keinen Sitz im Vereinsausschuss.

Schriftführerin Andrea Waldherr hatte zu Beginn ausführlich über die letzte Generalversammlung berichtet. Dem übersichtlichen Kassenbericht von Stefan Wurm, war ein stattliches Plus zu entnehmen. Dies ist zurückzuführen auf den gut besuchten Heutauer Bauernherbst. In den Vorträgen von Jugendleiter Florian Mader und Vorplattler Andreas Mader wurde die ausgezeichnete Jugendarbeit des Vereins deutlich. Mader berichtete von 34 Proben und Auftritten sowie vom Daxen holen, Adventskranz binden, einem Kinderfasching, dem Gebrauchtkleidermarkt und einem Jungmusikanten-Hoagart, bei dem 19 Musikgruppen im Alter von 10 – 16 Jahren ihr Können zeigten. Fehlen durfte natürlich nicht der Ausflug auf die Stoißer Alm und die „offene Prob in Plereit beim „Lippnbauern“.

Sehr gute Ergebnisse gab es beim Traunstoa-Pokal, beim Vier-Vereine-Jugendpreisplattln im Siegsdorfer Festsaal, das die Hammerer Trachtler ausrichteten und beim Gaupreisplattln, bei dem sich Sebastian Maier, Johannes Hundmayer und Phillip Huber für die Gaujugendgruppe qualifizierten. Die Kinder und Jugendlichen beteiligten sich auch an der Trachtenwallfahrt nach Maria Eck, am Gaufest und Gaujugendtag in Teisendorf, am Jahrtag, Vereinshoagart und den kirchlichen Festen.

Vorplattler Andreas Mader erzählte auf lustige Art von den Auftritten der Aktivengruppe des Vereins im Jahreslauf. Er freute sich über die gute Zusammenarbeit im letzten Jahres mit den 22 Buam  und 18 Dirndln. Er verwies mit stolz auf die aktiven Dirndln und Buam, von denen drei in der Gaugruppe des Gauverbandes I den Heutauer Verein vertreten und bei den Preisplattln wieder hervorragende Ergebnisse erzielten. Auch die Aktiven beteiligten sich an sämtlichen Veranstaltungen des Vereins und allen Gau- und kirchlichen Anlässen.

Theaterleiter Martin Hunglinger ließ in seinem Bericht das letzte Jahr Revue passieren.  Vorstand Michi Mader berichtete  mit Zufriedenheit über die Veranstaltungen auf Gau-, Gemeinde- und Vereinsebene und lobte seine Mitglieder über das eifrige Mitwirken.

Siegsdorfs Bürgermeister Thomas Kamm lobte die Vereinsführung mit ihren Leuten und dankte dem Verein für die gute Jugendarbeit. Er meinte: „wenn ihr mal Holz benötigt, dann braucht’s nur kommen, die Gemeinde steht immer hinter dem Verein“.

Für die „Heutauer Schafkopffreunde“ kündigte Paul Geisreiter ein Schafkopfspielen am Samstag, den 2. Dezember um 19.30 Uhr im Probenraum der Heutauer Trachtler in der alten Schule in Vogling an. Anton Staller sen., Vorstand des Säger Vereins kündigte dessen Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung am 9. Dezember im Siegsdorfer Festsaal an.

Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung von Johannes Hundmayer (Ziach), Maria Hundmayer (Harfe) und Korbinian Reichhofer (Gitarre), die anschließend noch fleißig aufspielten.             Georg Landler