GTEV "D`Heutauer" Heutau

Bericht Zinnkopf 2018

Mehrere Hundert Gläubige besuchen die Bergmesse am Zinnkopf

 

Siegsdorf: Bei herrlichem Bergwetter konnten Vorstand Christian Landler vom GTEV Heutau und Bruder Christian aus dem Kloster Maria Eck am Pfingstmontag mehrere Hundert Gottesdienstbesucher zur jährlichen Gedenkmesse der „Heutauer Trachtler“ auf dem Zinnkopf begrüßen.

In verständlichen und ergreifenden Worten und Beispielen legte Bruder Christian den Gläubigen ans Herz, sich die Zeit für Innehalten und Ausruhen zu nehmen. „Die Kraft des hl. Geistes ist nicht mit dem Verstand zu verstehen und zu begreifen, öffnen wir unsere Herzen um den Hl. Geist die Möglichkeit zu geben, uns die unendliche Liebe Gottes und das Geheimnis der Gottgleichheit des Menschen erleben zu lassen!“, ermunterte Bruder Christian und freute sich über einen Tag„ der uns die Größe Gottes und das Geschenk des Hl. Geistes mit seiner wunderbaren Schöpfung leichter begreifbar macht.“

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst rund um das Zinnkopfkreuz von

22 Musikantinnen und Musikanten der Musikkapelle Vogling-Siegsdorf, die ihre Instrumente auf den 1228 m hohen Zinnkopf-Gipfel mitgebracht hatten und die Besucher auch nach der Messe noch mit ihrer feinen Blasmusik erfreuten. Vorstand Christian Landler dankte allen Helferinnen und Helfern, die zur Verpflegung der Besucher Getränke und Brotzeiten auf den Gipfel getragen hatten, und lobte besonders die Männer und Frauen, die sich seit Jahren in aller Stille um die Pflege des Zinnkopfkreuzes kümmern. FK